Über uns
Wer ist Swiss Label?
Die Armbrust, das Wahrzeichen von Swiss Label, ist über dreitausendjährig. Die Armbrust ist nicht nur in aller Welt, sondern auch durch die Geschichte rund um Wilhelm Tell bekannt. Im Jahre 1917 wurde der Verband Schweizer Woche gegründet, mit der Armbrust als Wahrzeichen. Dies ist das eigentliche Geburtsjahr von Swiss Label. Im Jahre 1972 erfolgte dann die Fusion mit der Zentralstelle für das schweizerische Ursprungszeichen zur Armbrust-Schweizerwoche. Die Umbenennung des Verbandes zur heutigen Bezeichnung Swiss Label wurde 1989 vorgenommen. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts drohte das Aus, der Mitgliederbestand ging rapide bis gegen 100 zurück. Es ist das grosse Verdienst des damaligen und inzwischen verstorbenen Nationalrates Bruno Zuppiger, Swiss Label wieder auf Vordermann gebracht zu haben. Im Jahre 2003 übernahm er das Präsidium, die Geschäftsführung ging an den Schweizerischen Gewerbeverband sgv, und seither befindet sich Swiss Label wieder im Aufwind. Der hundertste Geburtstag konnte denn auch im Jahre 2017 gebührend gefeiert werden.
Swiss Label hat die Fähigkeit, Schweizer Qualitätsprodukte und Dienstleistungen sowohl im Inland als auch im Ausland zu stärken. Mit dem Markenzeichen, der Armbrust, wird die Identität der Schweiz als wichtiges, weltweit tätiges Exportland gekennzeichnet. Auch unterstreicht unsere Marke das Herkunfts- und Qualitätsbewusstsein von Käufern und Konsumenten von Waren und Dienstleistungen schweizerischen Ursprungs. Zentrales Ziel des Vereins ist es, die Marke der Armbrust für schweizweite Wertarbeit zu etablieren und als marktführendes Label mit einem hohen Identifikationsgrad bekannt zu machen.
Wir von Swiss Label sind der Meinung, dass auch ein Engagement ausserhalb unseres Vereines wichtig ist. Aus diesem Grund wird Swiss Label seine Sozialverantwortung weiter ausbauen, um einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
Das Markenzeichen von Swiss Label ist die Armbrust – ein Symbol, das uns einen Wiedererkennungswert verschafft. Wo Armbrust drauf steht, steckt auch Armbrust drin. Swiss Label ist deshalb auch offizieller Hauptsponsor des eidgenössischen Armbrustschützenvereins und unterstützt damit eine traditionsreiche Sportart.
Ausserdem ist Swiss Label offizieller Förderer von PluSport. PluSport ist die Fachstelle für den Behindertensport in der Schweiz. Als Dachverband fördert PluSport Menschen mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport – mit dem Ziel der Integration und Inklusion. Wir sagen danke, dass wir hier einen Beitrag leisten dürfen!
Das Markenzeichen von Swiss Label ist die Armbrust – ein Symbol, das uns einen Wiedererkennungswert verschafft. Wo Armbrust drauf steht, steckt auch Armbrust drin. Swiss Label ist deshalb auch offizieller Hauptsponsor des eidgenössischen Armbrustschützenvereins und unterstützt damit eine traditionsreiche Sportart.
Ausserdem ist Swiss Label offizieller Förderer von PluSport. PluSport ist die Fachstelle für den Behindertensport in der Schweiz. Als Dachverband fördert PluSport Menschen mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport – mit dem Ziel der Integration und Inklusion. Wir sagen danke, dass wir hier einen Beitrag leisten dürfen!
Unsere Werte
Dafür steht Swiss Label
Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Konsument/innen für mehr Schweizer Qualität!
WIEDERERKENNUNGSWERT
durch die Marke Swiss Label
WERTE
wie Tradition und Bodenständigkeit werden gelebt
WERTSCHÄTZUNG
für mehr Schweizer Qualität!
WETTBEWERBSVORTEIL
durch das Markenzeichen der Armbrust